Ich biete Ihnen hier den freien Download von Objects for Kids

Weihnachtsspielen 1 (jpg)

Weihnachtsspielen 2 (jpg)

Weihnachtsspielen 3 (jpg)


Objects for Kids von Lothar Koliha

Aufgabenfamilien_2009_1.jpg (.pdf)

Aufgabenfamilien_2009_2.jpg (.pdf)

Aufgabenfamilien_2009_3.jpg (.pdf)


Aufgabenfamilien_Summe_Produkt_2009.jpg (.pdf)

Aufgabenfamilien_mit_Zahlenpaaren_2009.jpg (.pdf)


Gleiche_Summe_Produkt_waechst_streng_1.jpg

Gleiche_Summe_Produkt_waechst_streng_2.jpg

Gleiche_Summe_Produkt_waechst_streng_3.jpg


Vom_Ergebnis_zu_den_Aufgaben_1.jpg

Vom_Ergebnis_zu_den_Aufgaben_2.jpg


Ich werbe für die Sicht, Mathematik als Schatz von Modellen der Wirklichkeit zu sehen, die diese verstehen, erklären, herleiten helfen. Natürlich ist diese Sicht nicht neu.

In unserer naturwissenschaftlich-technisch-wirtschaftlichen "Lebenswelt" wächst ihre Geltung unaufhaltsam. Gerade deshalb wird es jetzt immer wichtiger, Grundschulkindern die Chance zur Selbst-Disziplin aus Einsicht zu eröffnen, wo es nicht nur um Konventionen geht - eben beim Rechnen.

"Meine Methode", Kindern das Rechnen zu erleichtern, kann von jedem nachvollzogen werden, sobald er sich den Tatsachen überläßt.Was sind also alle Rechenaufgaben, die Grundschüler im Kopf beherrschen müssen, um schriftlich fehlerfrei Rechnen zu können? Die frohe Botschaft: Es sind leicht überschaubar wenige - wie jedes Domino (Bilder, Muster, Ziffern oder Buchstaben) zeigt.

Mit einem ersten Zeichen "A" lässt sich das eine Pärchen "AA" bilden. Mit dem zweiten Zeichen "B" zwei weitere: "AB" und "BB". Und mit dem dritten Zeichen "C" drei weitere: "AC", "BC" und "CC". Ein "kleines" Domino mit den 6 Punkte-Mustern des Würfels und dem leeren Muster hat daher 1+2+3+4+5+6+7=28 Domino-Steine. STARTRIX ist ein "großes" Domino mit zusätzlichen Punkte-Mustern für 7, 8 und 9. Bei welchem Muster der "Tanz der Paare" auch immer begonnen wird, es sind bei insgesamt 10 Mustern eben 1+2+3+4+5+6+7+8+9+10=55 Paare. Das leere Muster wird mit einem großen Punkt als Zehner kenntlich gemacht oder auch unbeklebt so aufgefasst. Damit haben wir sämtliche (vertauschbaren) Zahlenpaare von 1,1 bis 10,10, die zu den Aufgabenfamilien der Grundrechnungsarten führen.

Die festgestellte Domino-Architektur der Grundrechnungsarten ermöglicht es zu erkennen, dass sich Summe und Produkt aus den Zahlenpaaren mit 1 oder 10 besonders einfach bilden und deshalb diese Paare wegegelassen werden können. Damit fallen schon einmal 9+10 Zahlenpaare zum Lernen weg. Summe und Produkt aus den Zahlenpaaren 2,2 und 2,3 und 3,3 sind bereits in den Domino-Mustern dargestellt, 2,4 bis 2,9 sind zum Addieren leicht und kommen zum Multiplizieren als Additionen aus 4,4 und 5,5 bis 9,9 nochmals vor. So bleibt - behalten wir die 3,3 doch ein "kleines" aber "verrücktes" Domino mit 28 Steinen aus den Zahlenpaaren von 3,3 bis 9,9 - statt aus den 6 Würfelmustern und dem leeren Muster.