Liebe Eltern
und Lehrer von Kindern, die Rechnen lernen (sollen),
"spielerisch" kann ich den - seltsamerweise nur
von mir gefundenen - Ansatz nicht finden.
Wahrscheinlich verkauft er sich deshalb schlecht, weil ein
spielerischer Ansatz gefragt ist.
Genauso entstand wohl der Entwurf der Dominotasche einer
bestimmten Spielzeugfirma, an die meine Methode nicht gebunden ist: Man
kann - von wem immer - Dominos kaufen.
Selbst "Methode" fände ich reichlich eng: Als ob
ich dazu verleitete, zu denken aufzuhören!
Ich bin es gewohnt - und damit bin ich hoffentlich nicht
alleine - festzuhalten, was ich weiss und
hinzuzufügen, was ich an Neuem lerne, ob es sich mit Bekanntem verträgt,
oder nicht.
Und so habe ich selbstverständlich auch auf irgendeine
traditionelle Weise Rechnen gelernt.
Ich wollte also sagen, dass niemand verlernen muss, was er schon weiss und längst kann.
Lästig am mündlich und schriftlich Rechnen ist, dass dieses
Wissen vollständig zu sein hat.
Daher erfordert jede Pflege unseres Wissens über das Rechnen
eine pedantische Inventur.
Sie "spielerisch" durchzuführen ist durchaus
zulässig, vorausgesetzt wir haben die "Prüfliste".
Die "Prüfliste" sind die Zahlenpaare von 3,3 bis 9,9 - als
Domino vorhanden, oder gemalt.
Was 0, 1, 2, 3, ... 6, ... 9 sind, kann jeder seinem Kind an
den Steinen 0,0 bis 0,9 zeigen, entsprechend an 1,1 bis 1,9 und 2,2 bis
2,9 damit wir zu den Steinen 3,3 bis 9,9 kommen:
3,3/3,4/3,5/3,6/3,7/3,8/3,9/4,4/4,5/4,6/4,7/4,8/4,9/5,5/5,6/5,7/5,8/5,9/6,6/6,7/6,8/6,9/...
.../7,7/7,8/7,9/8,8/8,9/9,9. Leichter zu überblicken ist der
Ziffern/Zahlensalat rückwärts.
Kennen Sie "Laterne, Laterne, Sonne, Mond und
Sterne"? Es ist das "Kochrezept" dafür.
Sie müssen nur die Laterne auf 9 stellen, die Sonne auf 8,
den Mond auf 7, um die letzen 3 Ziffern paarweise absteigend
"antanzen", ansteigend "abtanzen" zu lassen: 3,4,5,6,7,8,9.
Die Ziffer 3 macht 7 Abschiedstänze beginnend mit der eigenen Piruette
3,3 dann bis 3,9.
Die Ziffer 4 macht 6 Abschiedstänze beginnend mit der
eigenen Piruette
4,4 dann bis 4,9.
Die Ziffer 5 macht 5 Abschiedstänze beginnend mit der
eigenen Piruette
5,5 dann bis 5,9.
Die Ziffer 9 macht ihren Antrittstanz allein. Ziffer 8 tanzt
allein und
schon mit der Ziffer 9.
Wer nicht weiss, wie Antanzen, Abtanzen geht,
macht es mit Papa, Mama, zuletzt Kind:
"Papa, Papa" ist sein einsamer Antrittstanz.
"Mama, Mama", "Mama, Papa" sind dann 2.
Zuletzt dreht "Kind, Kind" eine Piruette, ohne "Kind, Mama", "Kind,
Papa" zu vergessen.
So geht es weiter: 1+2+3+4+5+6+7+8+9+10=55 Steine im großen
Domino 0,0 bis 9,9.
Immer wieder werde ich um eine Bedienungsanleitung gebeten.
Ich hoffe, es ist gelungen.
Der Rest ist einfach, sobald die "Prüfliste"
steht: Aus jedem Zahlenpaar Summe, Produkt!
Summe und Produkt sind auf die Rückseiten der Dominosteine
zu schreiben / zu kleben.
Warum zu jedem Summe-Produkt-Paar genau ein Zahlenpaar
gehört ist Mathematik, ...
... die man nicht verstehen muss, um Rechnen zu können. Der Beweis dafür
steht in der Anlage: Zu jedem Zahlenpaar natürlicher Zahlen gibt es genau
ein Summe-Produkt-Paar.
Beispiel (1,6) und (2,5) in der Anlage zeigt, so hoffe ich,
wie Summe, Produkt zu bilden.
Dass 1+6=2+5 ist bloß für den mathematischen Beweis nötig,
um 1x6 < 2x5 zu zeigen.
Wen das Beweisfieber gepackt haben sollte, sieht wohl: 1+6=2+5=3+4
1x6<2x5<3x4.
Zugabe: 1+8=2+7=3+6=4+5. Bei gleicher Summe wächst das
Produkt immer streng!
Genauso gewinnen wir Zahlenpaare als Zerlegungen, z.B.
12=9+3=8+4=7+5=6+6 und die Aufgabenfamilien, z.B. 12-9=3, 12-3=9 sowie
9x3=3x9=27, 27:9=3, 27:3=9.
Von 3,9 kommt man mit Hilfe karierten Papieres auf die Summe
12 und das Produkt 27?
Wie von [12, 27] auf 3,9 schließen? 12=9+3=8+4=7+5=6+6 9x3
< 8x4 < 7x5 < 6x6.
Wenn man gut und gerne rechnet, dann mag das eine gute Übung
sein, aber "spielerisch"?
Jeder kann Rechnen lernen wie er möchte. Findet jemand einen
kürzeren Weg A nach B?
Ihr
Lothar Koliha
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