Idenity Graphic

Hauptseite

Impressum

Download

Kontakt

 

Liebe Eltern und Lehrer von Kindern, die Rechnen lernen (sollen),

"spielerisch" kann ich den - seltsamerweise nur von mir gefundenen - Ansatz nicht finden.

Wahrscheinlich verkauft er sich deshalb schlecht, weil ein spielerischer Ansatz gefragt ist.

Genauso entstand wohl der Entwurf der Dominotasche einer bestimmten Spielzeugfirma, an die meine Methode nicht gebunden ist: Man kann - von wem immer - Dominos kaufen.

Selbst "Methode" fände ich reichlich eng: Als ob ich dazu verleitete, zu denken aufzuhören!

Ich bin es gewohnt - und damit bin ich hoffentlich nicht alleine - festzuhalten, was ich weiss und hinzuzufügen, was ich an Neuem lerne, ob es sich mit Bekanntem verträgt, oder nicht.

Und so habe ich selbstverständlich auch auf irgendeine traditionelle Weise Rechnen gelernt.
Ich wollte also sagen, dass niemand verlernen muss, was er schon weiss und längst kann.

Lästig am mündlich und schriftlich Rechnen ist, dass dieses Wissen vollständig zu sein hat.

Daher erfordert jede Pflege unseres Wissens über das Rechnen eine pedantische Inventur.

Sie "spielerisch" durchzuführen ist durchaus zulässig, vorausgesetzt wir haben die "Prüfliste".

Die "Prüfliste" sind die Zahlenpaare von 3,3 bis 9,9 - als Domino vorhanden, oder gemalt.

Was 0, 1, 2, 3, ... 6, ... 9 sind, kann jeder seinem Kind an den Steinen 0,0 bis 0,9 zeigen, entsprechend an 1,1 bis 1,9 und 2,2 bis 2,9 damit wir zu den Steinen 3,3 bis 9,9 kommen: 3,3/3,4/3,5/3,6/3,7/3,8/3,9/4,4/4,5/4,6/4,7/4,8/4,9/5,5/5,6/5,7/5,8/5,9/6,6/6,7/6,8/6,9/... .../7,7/7,8/7,9/8,8/8,9/9,9. Leichter zu überblicken ist der Ziffern/Zahlensalat rückwärts.

Kennen Sie "Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne"? Es ist das "Kochrezept" dafür.

Sie müssen nur die Laterne auf 9 stellen, die Sonne auf 8, den Mond auf 7, um die letzen 3 Ziffern paarweise absteigend "antanzen", ansteigend "abtanzen" zu lassen: 3,4,5,6,7,8,9.

Die Ziffer 3 macht 7 Abschiedstänze beginnend mit der eigenen Piruette

3,3 dann bis 3,9.

Die Ziffer 4 macht 6 Abschiedstänze beginnend mit der eigenen Piruette

4,4 dann bis 4,9.

Die Ziffer 5 macht 5 Abschiedstänze beginnend mit der eigenen Piruette

5,5 dann bis 5,9.

Die Ziffer 9 macht ihren Antrittstanz allein. Ziffer 8 tanzt allein und

schon mit der Ziffer 9.

Wer nicht weiss, wie Antanzen, Abtanzen geht, macht es mit Papa, Mama, zuletzt Kind:

"Papa, Papa" ist sein einsamer Antrittstanz. "Mama, Mama", "Mama, Papa" sind dann 2.

Zuletzt dreht "Kind, Kind" eine Piruette, ohne "Kind, Mama", "Kind, Papa" zu vergessen.

So geht es weiter: 1+2+3+4+5+6+7+8+9+10=55 Steine im großen Domino 0,0 bis 9,9.

Immer wieder werde ich um eine Bedienungsanleitung gebeten. Ich hoffe, es ist gelungen.

Der Rest ist einfach, sobald die "Prüfliste" steht: Aus jedem Zahlenpaar Summe, Produkt!

Summe und Produkt sind auf die Rückseiten der Dominosteine zu schreiben / zu kleben.

Warum zu jedem Summe-Produkt-Paar genau ein Zahlenpaar gehört ist Mathematik, ...
... die man nicht verstehen muss, um Rechnen zu können. Der Beweis dafür steht in der Anlage: Zu jedem Zahlenpaar natürlicher Zahlen gibt es genau ein Summe-Produkt-Paar.

Beispiel (1,6) und (2,5) in der Anlage zeigt, so hoffe ich, wie Summe, Produkt zu bilden.

Dass 1+6=2+5 ist bloß für den mathematischen Beweis nötig, um 1x6 < 2x5 zu zeigen.

Wen das Beweisfieber gepackt haben sollte, sieht wohl: 1+6=2+5=3+4 1x6<2x5<3x4.

Zugabe: 1+8=2+7=3+6=4+5. Bei gleicher Summe wächst das Produkt immer streng!

Genauso gewinnen wir Zahlenpaare als Zerlegungen, z.B. 12=9+3=8+4=7+5=6+6 und die Aufgabenfamilien, z.B. 12-9=3, 12-3=9 sowie 9x3=3x9=27, 27:9=3, 27:3=9.

Von 3,9 kommt man mit Hilfe karierten Papieres auf die Summe 12 und das Produkt 27?

Wie von [12, 27] auf 3,9 schließen? 12=9+3=8+4=7+5=6+6 9x3 < 8x4 < 7x5 < 6x6.

Wenn man gut und gerne rechnet, dann mag das eine gute Übung sein, aber "spielerisch"?

Jeder kann Rechnen lernen wie er möchte. Findet jemand einen kürzeren Weg A nach B?

Ihr Lothar Koliha